Outerra forum

International support => German discussion board => Topic started by: Revolver on March 18, 2013, 02:26:33 pm

Title: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 18, 2013, 02:26:33 pm
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand erklären wie ich dieses Zelt-Objekt in normalen
OT-Größe(gem. 1:1Maßstab) bekommen kann?

(http://www10.pic-upload.de/thumb/18.03.13/5gs9bcv1sxto.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18569883/screen_1363629957.jpg.html)

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 21, 2013, 04:08:51 pm
Nun, das Modell Skalierung hab ich hin bekommen, denn
das wird ja in Max geändert.Jetzt möchte ich die Objekt-
Helligkeit zu verändern, aber ich weiß nicht wie.Jede Manipulation
im Max hat zu nichts gebracht.Daher meine nächste frage;
wird das in OT geändert, oder mach ich in Max was falsch?

Gruß.

p.s. meiner Meinung nach, dass das Objekt zu dunkel ist, oder....
(http://www7.pic-upload.de/thumb/21.03.13/7bjz73mkmb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18611351/screen_1363818649.jpg.html)

 
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on May 09, 2013, 01:20:41 am
Nun, das Modell Skalierung hab ich hin bekommen, denn
das wird ja in Max geändert.Jetzt möchte ich die Objekt-
Helligkeit zu verändern, aber ich weiß nicht wie.Jede Manipulation
im Max hat zu nichts gebracht.Daher meine nächste frage;
wird das in OT geändert, oder mach ich in Max was falsch?

Gruß.

p.s. meiner Meinung nach, dass das Objekt zu dunkel ist, oder....
(http://www7.pic-upload.de/thumb/21.03.13/7bjz73mkmb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-18611351/screen_1363818649.jpg.html)

Max kann die heligkeit der textur im eigenem render, seehet so aus als wurdest du nur furden max die heligkeit andern. Fur OT musst  die textur selbst so hell sein (ich denke Max kann die texturen auch andern und exportieren - hab aber keine parax damit, oder ob da nen zuzats pack braucht (mach meistens im Blender)). Jedenfalls kanns du die texturen auch im photoshop oder nen anderen program heller machen.  ...
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 28, 2013, 04:46:11 pm
Ya pago hat recht. Ändere die Helligkeit und exportiere das wieder als dds.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Bartolomeus on May 29, 2013, 01:55:10 am
Hallo Stefan,

für die Helligkeit versuche mal, im Max Materialeditor für die betreffende Textur den Specular oder Ambient Wert zu verändern. Ich habe aber noch nicht probiert ob OT den Wert übernimmt.

Gruß
Marko
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 29, 2013, 02:06:02 am
Was steht in der matlib Datei im Objektordner nach "diffuse" ?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 29, 2013, 09:05:03 am
Hallo Marko, Necro.

Erstmal Danke für ihre Hilfsbereitschaft.

Nun, im MATLIB steht folgendes:

Quote
{
      "name" : "Zelt-2",
      "diffuse" : "185,185,185,255",
      "Ax" : "7",
      "Ay" : "7",
      "m" : "127",
      "tex_diffuse" : "0_stoff_zelt.dds",
      "tex_normal" : "1_stoff_bump.dds",
      "tex_env" : "",
      "tex_opacity" : "",
      "tex_reflectance" : ""
   }]
Ich hab nochmals in OT ->env->Environment Settigs folgende
Regler entdeckt (ß mie) der v. 0 bis 100 einstellbar ist.
Also, je mehr er nach rechts geschoben wird, desto heller werden
die ganze Objekten angezeigt.Aber Achtung!Dann hat man plötzlich
eine weiße Linie die besonders zwischen der Seeoberfläche und die
Atmosphäre sichtbar wird bzw. entsteht. :-\
Hier ist ne Beispiel;
(http://www7.pic-upload.de/thumb/29.05.13/ryw68c8q86u2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-19513156/screen_1369832353.jpg.html)

Gruß,

Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 29, 2013, 09:13:06 am
Hehe,
du kannst nicht den Mie-Wert verändern. Der ist für die Atmosphäre. Drehst du den hoch, erhöhst du automatisch die Intensität dieser nebelartigen Luftpartikel.


Poste mal die Textur, ruhig die .dds. Ich schaue mir das mal an, wenn ich zuhause bin.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 29, 2013, 09:18:30 am
Der Zelt-Skin selbst sieht etwa so aus...
(http://www7.pic-upload.de/thumb/29.05.13/th46878ycp87.png) (http://www.pic-upload.de/view-19513269/dde1c130.png.html)
daher werde ich nicht unbedingt sagen, daß er zu dunkel ist.


Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Snorri on May 29, 2013, 10:40:22 am
Unter "tex_env" kannst noch eine Specular Map einbaun.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 29, 2013, 11:54:28 am
Ya kann er. Aber wenn es schon ohne zu dunkel ist, liegt das an was anderem. Nimm mal die Normalmap raus. Kann sein, dass die das so dunkel macht. Das hatte ich nämlich auch schon.

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 29, 2013, 01:07:43 pm
Ok, hier sind die texturen...

Stoff-Zelt-Texturen.rar (http://www.file-upload.net/download-7653150/Stoff-Zelt-Texturen.rar.html)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 29, 2013, 01:58:18 pm

Ich meinte das so ;)

Quote
     "name" : "Zelt-2", [/size]      "diffuse" : "185,185,185,255",       "Ax" : "7",       "Ay" : "7",       "m" : "127",       "tex_diffuse" : "0_stoff_zelt.dds",       "tex_normal" : "",       "tex_env" : "",       "tex_opacity" : "",       "tex_reflectance" : ""

[/color]
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 29, 2013, 02:08:32 pm

Ich meinte das so ;)

Quote
     "name" : "Zelt-2", [/size]      "diffuse" : "185,185,185,255",       "Ax" : "7",       "Ay" : "7",       "m" : "127",       "tex_diffuse" : "0_stoff_zelt.dds",       "tex_normal" : "",       "tex_env" : "",       "tex_opacity" : "",       "tex_reflectance" : ""

[/color]


Ich verstehe dich nicht ganz?Den .matlib hab ich doch schon mal hier gepostet.
Guckst oben, bitte.Texturen 2048x2048. ::)
Oder brauchst du Max-Datei?

Mit oder ohne Bump/NormalMap ist das gleiche Ergebnis.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 29, 2013, 03:19:10 pm
Ne, du sollst mal das hier in deine matlib schreiben

Quote
{
      "name" : "Zelt-2",
      "diffuse" : "185,185,185,255",
      "Ax" : "7",
      "Ay" : "7",
      "m" : "127",
      "tex_diffuse" : "0_stoff_zelt.dds",
      "tex_normal" : "",
      "tex_env" : "",
      "tex_opacity" : "",
      "tex_reflectance" : ""
   }]

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 29, 2013, 04:27:25 pm
Ne, wie schon gesagt wurde, egal ob ich Bump/Normal da lasse oder
weg tu - Ergebnis bleibt gleich.D.h. es liegt nicht an nem NormalMap
wenn du das so willst.
Ich weiß recht nicht, aber für mich persönlich es ist zu dunkel...
besonders wenn man im Spiel ist. :-\
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on May 30, 2013, 01:55:43 am
Ok, andere Möglichkeiten fallen mir nicht mehr ein.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 30, 2013, 07:51:35 am
Trotzdem vielen Dank! ;)
Jedes Tipp (wie und was) ist für mich immer hilfreich,
denn im Moment bin ich ein recht "blutiger Anfänger",
was 3D Max betrifft, aber ich tu fleißig üben... :)

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on May 30, 2013, 08:03:44 am
Trotzdem vielen Dank! ;)
Jedes Tipp (wie und was) ist für mich immer hilfreich,
denn im Moment bin ich ein recht "blutiger Anfänger",
was 3D Max betrifft, aber ich tu fleißig üben... :)

Gruß.

... na wenn es nicht die material-helligkeit andert, muss ich es als ein OT wunder zelt nehmen.  :-\  ... da wurde mal gut vielleicht im einen anderen 3D-editor die texturen zu einbinden (verzuchs im blender - der kann auch ins collada format convertieren und nimmt die .max datei auch) zu gucken, was es tun wird ...
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 30, 2013, 02:26:55 pm
Hallo PP.
Ich hab leider keinen Blender, aber ich versuchs weiter in nem Max
da rum zu fummeln...vllt klappst ja ihn zu überreden heller zu machen...  :D  ;)

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on May 30, 2013, 06:10:50 pm
Hallo PP.
Ich hab leider keinen Blender, aber ich versuchs weiter in nem Max
da rum zu fummeln...vllt klappst ja ihn zu überreden heller zu machen...  :D  ;)

Gruß.

   ... Blender ist ein free-ware program, 40 Mb zu downloaden weit.  ;)
Aber ist wahr, da muss man was im Max damit machen konnen .. vieleicht auf nem Max oder 3D design forum nachzufragen wurde helfen, wenn mann nix findet ...

http://www.blender.org/download (http://www.blender.org/download)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 01, 2013, 10:05:28 am
Danke, Pago.
Ich sehe mir das in Ruhe an.Vllt kann Blender das, was Max nicht kann...k.a.
Auf jeden Fall werde ich das später machen können, denn zu zeit bin ich mit etwas anderen beschäftigt.   

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on June 01, 2013, 12:12:45 pm
Nein, das hat nichts mit dem Programm zu tun. Rotiere mal das Zelt via o Taste in Outerra und sage mir, ob es besser wird.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 01, 2013, 06:46:22 pm
Nein, das hat nichts mit dem Programm zu tun. Rotiere mal das Zelt via o Taste in Outerra und sage mir, ob es besser wird.

In Moment werkle ich an nem 190A-3, daher bleiben die Zelte liegen.
Wenn Lust hast, kannst ja dich einschließen, damit mir nicht so
langweilig wird. :) Das Modell ist schon fertig, man muss noch UVW Mapping
machen und danach programmieren lassen...nö. ;)

Wegen Zelt(e).
Und ja, ich hab sie gedreht, geschoben und weiß der Geier noch was
mit ihnen gemacht - nix passierte.  :-[

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 12, 2013, 10:56:13 am
Tach,

kann mir jemand sagen, wie man an einen Objekt mehr Schalterpunkte machen kann,
ale es schon hat?D.h. gibst welche Möglichkeit, ohne das man alles neue machen muss,
die Prozentzahl des S.-Püntchen an einer bestimmte Stelle zu erhöhen? ::)

Gruß. 
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Bartolomeus on September 12, 2013, 12:37:29 pm
Moin Stefan,

möchtest du die Anzahl der Vertices in deinem Mesh vergrößern? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Marko
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on September 12, 2013, 03:27:07 pm
Im Blender, wenn du mehr "vertices" brauchst, da ist eine funkzion - "subdivide". Wenn du die flache, die du erweitern wills, bezeichnest, wird er nur die erweitern. Beim Max sollte die funkzion auch so bennant sein und ehnlich funkzunieren.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 12, 2013, 05:17:27 pm
Nabend Jungs,

ja stimmt genau.Ich möchte die Anzahl der Vertices vergrößern.
Z.B, wenn ein Viereck nur noch 4xS.-Punkten hat, möchte ich da
6-8-20 etc. haben.Benutze 3dMax 2009 De Vers. und wo was
gemacht sein muss um es zu erhöhen habe leider 0-Ahnung. ???
Aber Achtung!Damit meine ich schon fast fertiges Teil d.h in
Bearbeitbares Netz (zumindest heißt bei mir im Max so ::)).

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Gruß.

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 13, 2013, 09:39:30 am
Hab schon herausgefunden, nennt sich FACETTIEREN.
Es wir mal ne Polys ausgewählt und dann dem entsprechend
Facettiert.Cool...jetzt gehts weiter. :D

Gruß.

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on September 13, 2013, 12:17:00 pm
Hab schon herausgefunden, nennt sich FACETTIEREN.
Es wir mal ne Polys ausgewählt und dann dem entsprechend
Facettiert.Cool...jetzt gehts weiter. :D

Gruß.

Intressante name-auswahl. ... Woran arbeitest du jetzt ?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 13, 2013, 01:40:16 pm
An dem Fahrwerk von die 190A3er.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Bartolomeus on September 16, 2013, 01:50:32 pm
Oh man...dann hat sich ja schon alles erledigt hier! Sry Stefan!

Marko
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 16, 2013, 02:41:04 pm
Oh man...dann hat sich ja schon alles erledigt hier! Sry Stefan!

Marko

KP, habs schon gefunden wie es funzt...die Focke
ist ja ziemlich harte Nuss muss ich ehrlich sagen...
jede menge Krümmungen etc. an ne Fläche.

Und Danke an euch allen für ihre Hilfsbereitschaft!

Gruß.  ;)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: thuni on September 16, 2013, 03:22:31 pm
jemand  n tip  warum meine  installation nicht funzt??

hänge immer bei dem UPDATE  DOS  Box  "waiting for the original process"  :-(
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Bartolomeus on September 16, 2013, 03:32:49 pm
Moin,

meinst du Outerra? Hast du den Installer mal als Administrator gestartet?

Marko
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: thuni on September 16, 2013, 03:37:19 pm
ja alles versucht  , auch  original verzeichnis beibehalten (C:\programmfiles) usw  hat nix gebracht

installieren klappt ja  nur will er dann immer updaten  und dann  passiert nix  bzw  diese DOX box  bleibt  offen
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 17, 2013, 04:19:38 am
kann mir jemand erklären wie ich outerra auf dem laptop ruckelfrei zum laufen bringe?

andere spiele mit guter grafik laufen bei ca. 50fps auf max.... aber outerra ruckelt immer...

kann es sein das outerra nur auf einem kern läuft?

hier mal meine laptop daten:

- AMD Quadcore A8-3520M 2,5ghz
- AMD Radeon HD 6620G + 7670M (1GB dedicated VRAM)
- 4 GB DDR3 RAM
- Windows 7 64bit

Liebe Grüße
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 17, 2013, 05:56:19 am
Hallo Saccara,
könntest du bitte die eng.log hier posten? Dann sind wir gleich schlauer ;) Du findest sie unter C:\Benutzer\<deinname>\Outerra\eng.log
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 17, 2013, 07:09:31 am
geht nich ... hier steht "max 2000 zeichen"
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 17, 2013, 07:21:59 am
Du kannst doch die Datei als Anhang an deinen Post hängen.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 17, 2013, 01:05:10 pm
ahh habs gefunden.... jetzt steht da maximal 192kb aber die is größer
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 17, 2013, 01:36:07 pm
dann poste den Inhalt auf http://dpaste.com/ (http://dpaste.com/)
Einfach reinkopieren, auf Paste drücken und den Link hier posten.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 18, 2013, 04:31:59 am
mist is auch da zu lang

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 18, 2013, 07:05:03 am
Bevor wir hier einen riesen Aufriss machen: Hast du zwei GraKas in der Maschine?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Chaoz on September 18, 2013, 07:18:52 am
btw textdateien lassen sich großartig komprimieren also ein zip von der datei dürfte passen
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Sam on September 18, 2013, 08:48:36 am
Bevor wir hier einen riesen Aufriss machen: Hast du zwei GraKas in der Maschine?
In einem Laptop wohl kaum.  ::)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 18, 2013, 09:16:43 am
Lol, den Smiley kannst du dir sparen. Denn genau die haben Dualgrafikkarten. Ich musste meinem für Outerra auch erst die Nvidia zuweisen. Andernfalls hätte er die Intelkarte genommen und keiner wäre glücklich geworden  ::)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 18, 2013, 05:04:11 pm
hey,

ja ich habe 2 grakas drin.... zum einen die onboard 6620g (die wird auch nur unten links in outerra angezeigt) und die radeon 7670m mit 1gb dediziertem speicher... ich habe auch das gefühl das outerra die 2. nich erkennt... aber wie kann ich einstellen das die gefunden wird?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 19, 2013, 01:07:08 am
Das Problem ist, dass wenn Outerra mit der Ati startest, dass sich erstmal nur auf den Launcher bezieht. Dieser startet anschließend das richtige Outerra und dabei wird die Onboard gezogen. Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die starke Grafikkarte als Standard deklarierte. Die wird seitdem auch genommen.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Sam on September 19, 2013, 03:39:49 am
Lol, den Smiley kannst du dir sparen. Denn genau die haben Dualgrafikkarten. Ich musste meinem für Outerra auch erst die Nvidia zuweisen. Andernfalls hätte er die Intelkarte genommen und keiner wäre glücklich geworden  ::)
Na, da hatten wir wohl ein Verständigungsproblem . Eine Onbard-Grafikkarte läuft bei mir halt unter Grafikchip oder Integrierter Grafikprozessor. Aber sei's drum. Hauptsache, das Problem wird gelöst.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 19, 2013, 09:55:06 am
Das Problem ist, dass wenn Outerra mit der Ati startest, dass sich erstmal nur auf den Launcher bezieht. Dieser startet anschließend das richtige Outerra und dabei wird die Onboard gezogen. Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die starke Grafikkarte als Standard deklarierte. Die wird seitdem auch genommen.

wie hast du das eingestellt?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 19, 2013, 12:38:20 pm
Ich weiß nicht, wie das mit deiner Ati funktioniert. Aber ich kann das folgendermaßen zuweisen


1. Start Knopf dürcken
2. Umschalt + Rechte Maustaste auf Outerra
3. Mit Grafikprozessor ausführen
4. Nvidia Hochleistungsprozessor bei dir müsste da Ati stehen, wenn Ati überhaupt so ein Menu anbietet


Wenn es was Vergleichbares nicht gibt, musst du mal googlen, wie du deine Ati als Standardgraka zuweist. Hier mal noch ein Screenshot wie ich das meine:


(https://lh4.googleusercontent.com/-hkCKhbkVrCU/Ujsn0IruncI/AAAAAAAADAw/_yq7KCGg3LA/w1556-h875-no/Unbenannt.png)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 22, 2013, 12:52:16 pm
habs mal probiert.... so ein menü hab ich bei amd leider nicht.... hab zwar outerra auf hochleistung gestellt aber er nimmt dennoch nur den onboard gpu und nicht den hauptgrafikspeicher
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on September 22, 2013, 02:00:10 pm
wenn du 2xGPU's hast, dann kannst ja probieren den onBoard GPU
in BIOS abzuschalten...
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: eisenopferd on September 23, 2013, 05:13:48 am
also bei mir habe ich im AMD CCC eine möglichkeit die Grafikkarte umzuschalten. Das klappt natürlich nicht wenn der Standard-Treiber von AMD installiert ist. es muss schon ein spezieller Treiber fürs Notebook sein. In meinem Fall geht nur der (veraltete) Treiber von HP.
Es gibt da speziell modifizierte Treiber. So einen habe ich auch mal installiert. Dann klappt zwar die AMD Karte aber die Umschaltung auf Intel klappt nicht mehr, also schlecht für Akku Betrieb.
http://leshcatlabs.net/2013/05/01/leshcats-catalyst-13-4-whql-unifl-v2-for-amdintel-powered-laptops/ (http://leshcatlabs.net/2013/05/01/leshcats-catalyst-13-4-whql-unifl-v2-for-amdintel-powered-laptops/)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 23, 2013, 12:47:54 pm
das mit im bios abschalten hab ich schon probiert aber dann lauf ich hier auf 640x480 weil gar keine der beiden gpu´s angeht----
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 23, 2013, 02:14:00 pm
hab da mal ein bild gemacht.. und outerra nutzt wie vermutet nur den einen gpu
http://minus.com/lbcxnYCHmsxaJL (http://minus.com/lbcxnYCHmsxaJL)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 23, 2013, 05:03:39 pm
Hallo Saccara,


könntest du mal bitte folgenden Patch versuchen? Einfach runterladen und dann ausführen.


http://outerraworld.com/appdata/Anteworld/Anteworld-0.7.17.3937.patch-3956.exe (http://outerraworld.com/appdata/Anteworld/Anteworld-0.7.17.3937.patch-3956.exe)


und dann Zeile 1-40 aus der eng.log hier reinkopieren
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 24, 2013, 04:18:15 am
INFO: starting io_man...
DEBUG: program directory: C:\Program Files (x86)\Outerra\Anteworld\
DEBUG: no data.cfg found, changing the working directory to the program executable directory
INFO: Outerra 0.7.16, build 3956 from Mon, 23 Sep 2013 15:52:26 GMT
DEBUG: Initializing engine...
DEBUG: data root directory: C:\Users\paul\Outerra\
DEBUG: Windows version: 6.1.7601
DEBUG: CPU info:
   CPU string: AuthenticAMD
   CPU brand string: AMD A8-3520M APU with Radeon(tm) HD Graphics
   Stepping ID: 0
   Model: 1
   Family: 15
   Processor type: 0
   Extended model: 0
   Extended family: 3
   Brand Index: 0
   CLFLUSH cache line size: 64
   APIC Physical ID: 3

DEBUG: OpenGL context defaults to: AMD
DEBUG: Display devices attached to desktop:
\\.\DISPLAY1                     1002 9641 AMD Radeon HD 6620G
\\.\DISPLAY2                     1002 9641 AMD Radeon HD 6620G
\\.\DISPLAYV1                    0000 0000 RDPDD Chained DD
\\.\DISPLAYV2                    0000 0000 RDP Encoder Mirror Driver
\\.\DISPLAYV3                    0000 0000 RDP Reflector Display Driver
DEBUG: GPU System info
    Graphics card: AMD Radeon HD 6620G
    GPU vendor ID: 1002 (ATI Technologies Inc.)
    GPU device ID: 9641
    OpenGL driver version: 6.14.10.12422 (atioglxx.dll)
    OpenGL driver build number: 12422

DEBUG: Reading C:\Users\paul\Outerra\eng.cfg
DEBUG: saving eng.cfg
ERROR: MSAA disabled because of ATI depth bug
INFO: FT tracker initialized
DEBUG:   init timer to 1ms
DEBUG: Initializing display mode: 1366x768x32 60Hz
DEBUG: Outerra window created size 1366x768
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 24, 2013, 07:06:46 am
Welche catalyst version nutzt du?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 24, 2013, 07:48:39 am
Version: 2013.0830.1944.33589

also die neuste... gestern erst geupdatet
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 25, 2013, 03:27:39 am
Hallo Saccara,
ich habe mich mit Brano über dein Problem unterhalten und er meinte, dass AMD leider dafür sorgt, dass die falsche Karte genutzt wird. Ihm sind da die Hände gebunden. Wenn du das durch Zuweisung der Karte mit Outerra nicht lösen kannst, hast du erstmal schlechte Karten.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 25, 2013, 03:50:39 am
vielen dank das du ihn gefragt hast (mein englisch ist nich das beste) , also siehts eher schlecht aus.... aber vielleicht bin ich auch einfach zu doof um die 2. gpu zuzuweisen
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 25, 2013, 03:59:23 am
Quote from: cameni
from what I've read, that hack won't work in the case both cards are using the same (amd) driver
the only way is to assign "high performance" profile to outerra.exe in Catalyst
in some cases it's needed to turn off the automatic assignment first, to switch it to manual
it would be best to make some screens of catalyst where this is done, but we don't have any such notebook and these options don't show up in desktop catalyst
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/639/c03750725.jpg (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/639/c03750725.jpg)
http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/news/2012-09-26/cat129.png (http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/news/2012-09-26/cat129.png)

Quote from: Übersetzung
Nach allem was ich gelesen haben, würde der Hack (Anm. necro: per Programmierung die richtige Karte zuweisen) nicht funktionieren, weil beide Karten den gleichen AMD-Treiber benutzen.
Der einzige Weg ist, outerra.exe in Catalyst das "High Performance"-Profil zuzuweisen.
In einigen Fällen muss man die automatische Zuweisung zuerst deaktivieren, um es manuell zuzuweisen (Anm. necro: Das High Performance Profil).
Es wäre das beste ein paar Screenshots von catalyst zu machen, wo man das macht, aber wir haben kein solches Notebook (Anm. necro: Mit dieser Kartenkonfiguration) und catalyst zeigt uns diese Optionen in Desktop PCs nicht.
-- Links s. oben --


Ich weiß, man muss es nicht fragen, aber auch banale Gründe können verhindern, dass Outerra mit der richtigen Karte startet. Läuft dein Notebook mit Stromnetz oder auf Akku, wenn du Outerra startest?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 25, 2013, 09:40:30 am
also mein laptop läuft komplett auf hochleistung ohne energiespar optionen... der akku wurde entfernt und er wird ausschließlich über netzanschluss betrieben.

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 25, 2013, 10:37:04 am
Könntest du bitte Screenshots der Art machen, wie sie in meinem Text vorkamen?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 25, 2013, 10:56:55 am
finde kein menü wo ich "high performence" direkt einem programm zuweisen kann
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 25, 2013, 11:47:50 am
Das hast du doch schon. High Performance heißt nichts anderes als Hochleistung
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 25, 2013, 01:01:35 pm
ja das hab ich schon gemacht---- aber das menü find ich nich mehr seit dem letzten catalyst update.... von was genau soll ich screenshots machen?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on September 25, 2013, 02:05:16 pm
Screenshots auf denen man das sieht, was man auf den Screenshots von cameni sehen kann.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: saccara18 on September 25, 2013, 03:18:58 pm
die beiden menüs hab ich gar nich
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 28, 2014, 06:18:09 pm
Servus,

wer kann helfen den korrupten max.-File wieder herzurichten
damit man ihn öffnen kann?

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on March 30, 2014, 04:23:58 pm
Servus,

wer kann helfen den korrupten max.-File wieder herzurichten
damit man ihn öffnen kann?

Gruß.

Wurde schlecht gespeichert ? ... kann nen import ins blender versuchen ...
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 30, 2014, 04:41:44 pm
Servus,

wer kann helfen den korrupten max.-File wieder herzurichten
damit man ihn öffnen kann?

Gruß.

Wurde schlecht gespeichert ? ... kann nen import ins blender versuchen ...


Hi Pago,

ja, nach dem Stromausfall fuhr alles runter und seit dem öffnet sich der File
nicht mehr.Zeigt aber immer noch seiner (MB) größe.
Wenigstens Geometrie hätte ich gerne zurück bekommen.... :-[

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on May 17, 2014, 07:12:26 pm
Hi,

kann mir jemand sagen wie ich den TrackIr 5 in OT funktionsfähig machen kann?
Denn irgendwas mache ich falsch...habe dieser Plug-In in OT-Ordner rein geschoben,
aber es funzt trotzdem nicht.... :-\

Gruß,
Stefan

Try redownloading the pluign from http://outerraworld.com/appdata/Anteworld/tir-trackir-plugin.dll (http://outerraworld.com/appdata/Anteworld/tir-trackir-plugin.dll)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on February 16, 2015, 05:12:35 pm
nAbend,

kann mir jemand sagen was das soll...?

(http://www11.pic-upload.de/thumb/16.02.15/ddyhmal5xos.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26160064/screen_1424123832.jpg.html)

 =|
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on February 17, 2015, 02:12:39 am
Da hatt irgentwas zu viel verts. im mesh des modells ... wass hast du den importiert ?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on February 17, 2015, 04:23:57 am
Dein Mesh ist zu groß. Du musst das in kleinere Teile splitten. In Blender ging das z.B. wenn du die Teile an ein empty parentest und das Empty exportierst. Achte dabei darauf, dass dort die Option "Include children" aktiv ist. War ein bisschen Rumgefummel, bis ich das damals hinbekommen hatte.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on February 17, 2015, 12:35:07 pm
Herzlichen Dank, Jungs,
aber ich benutze kein Blender, sondern 3rMax.Außerdem, bin ich noch (muß ehrlich sagen)
ein noob im Max...muß noch viel lernen.
Wie heißt diese Option ("Include children") denn in Max?
p.s. habe German vers.

Gruß,
Stefan ;)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on February 18, 2015, 11:44:39 am
Da ich kein max habe, weiß ich das nicht. Übersetzt heißt es sowas wie "Einschließlich Kinder". Und "Kinder" sind meshes, die du an ein Objekt heftest.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on February 20, 2015, 05:52:21 am
Danke, habs hinbekommen...

Gruß,
Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 18, 2015, 03:17:19 pm
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diesen Glanz los werden kann bzw. ihn herabsetzen?
Denn für Holzteile sieht's unrealistisch aus...nö  ::)

(http://www11.pic-upload.de/thumb/18.03.15/wn86t9bc27sk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26450213/screen_1426705898.jpg.html)

Gruß,
Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: HiFlyer on March 18, 2015, 07:22:19 pm
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diesen Glanz los werden kann bzw. ihn herabsetzen?
Denn für Holzteile sieht's unrealistisch aus...nö  ::)

(http://www11.pic-upload.de/thumb/18.03.15/wn86t9bc27sk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26450213/screen_1426705898.jpg.html)

Gruß,
Stefan

(http://i1287.photobucket.com/albums/a625/Multitesseract/images%2013_zpsyz0ctodr.jpg)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 19, 2015, 04:12:24 am
ha-ha...darf isch aach mitlachen wie... :P =|
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Levi on March 19, 2015, 04:52:53 am
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diesen Glanz los werden kann bzw. ihn herabsetzen?
Denn für Holzteile sieht's unrealistisch aus...nö  ::)

(http://www11.pic-upload.de/thumb/18.03.15/wn86t9bc27sk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26450213/screen_1426705898.jpg.html)

Gruß,
Stefan
Versuchen Sie, die "f0" für dieses Material zu reduzieren, in Ihrem .mtl Datei. So etwas wie 0.025 sollte in Ordnung sein, denke ich.
Try to reduce the "f0" for that material, in your .mtl file. Something like 0.025 should be fine, I guess.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on March 19, 2015, 04:53:12 am
Ist aber wahr ... nichtmal ich kann einen tisch drausen so sauber halten.  =D  ... Willst du auch ne animazion fur die patonen-fuller machen ? Wehre intresant sich den tepich selber vorbereinten mussen.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 20, 2015, 04:49:09 am
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich diesen Glanz los werden kann bzw. ihn herabsetzen?
Denn für Holzteile sieht's unrealistisch aus...nö  ::)

(http://www11.pic-upload.de/thumb/18.03.15/wn86t9bc27sk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26450213/screen_1426705898.jpg.html)

Gruß,
Stefan
Versuchen Sie, die "f0" für dieses Material zu reduzieren, in Ihrem .mtl Datei. So etwas wie 0.025 sollte in Ordnung sein, denke ich.
Try to reduce the "f0" for that material, in your .mtl file. Something like 0.025 should be fine, I guess.

Hi Levi,

danke, aber weder nach oben bzw. nach unten das o.g. (f0) Zahl zu korrigieren,
hat's zu nichts gebracht.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 20, 2015, 04:58:52 am
Ist aber wahr ... nichtmal ich kann einen tisch drausen so sauber halten.  =D  ... Willst du auch ne animazion zu den patonen-fuller machen ? Wehre intresant sich den tepich selber vorbereinten mussen.

PP,

Spaß hin oder her, aber ich finde es unnatürlich das ein unbearbeitetes Stück Holz
(gem. reines Holzbrett ohne Farblack etc.) so in die Sonne glänzt.
Findest du etwa so richtig? ::)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Levi on March 20, 2015, 06:10:41 am
Hi Levi,

danke, aber weder nach oben bzw. nach unten das o.g. (f0) Zahl zu korrigieren,
hat's zu nichts gebracht.
Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Material zu modifizieren. Und haben Sie versucht, um die Rauheit zu erhöhen? Vielleicht so etwas wie 0,6 oder 0,8?
Make sure you're modifying the right material. And have you tried to increase the roughness too? Maybe something like 0.6 or 0.8?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 22, 2015, 09:18:27 am
Hi Levi,

danke, aber weder nach oben bzw. nach unten das o.g. (f0) Zahl zu korrigieren,
hat's zu nichts gebracht.
Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Material zu modifizieren. Und haben Sie versucht, um die Rauheit zu erhöhen? Vielleicht so etwas wie 0,6 oder 0,8?
Make sure you're modifying the right material. And have you tried to increase the roughness too? Maybe something like 0.6 or 0.8?

Danke, Levi. Ich probiere es... ;)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on March 30, 2015, 07:25:22 am
Hallo,

hat sich schon jemand mit Alpha Kanal in OT auseinander gesetzt?
Bei mir klappt es nicht dieses Teil (sieht Bild unten) durchsichtig zu machen.
Da ich Polis/Vertis sparen will brauche ich funktionierenden  Alpha Kanal.

Was mache ich da falsch, oder funzt Alpha Kanal überhaupt in OT? ::)

(http://www11.pic-upload.de/27.03.15/eje7ulpzst4.jpg)
Gruß,
Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: necro on March 31, 2015, 12:13:49 pm
Hallo Stefan,

Ich präsentiere mich jetzt mal stellvertretend für Brano als dein Ansprechpartner.

1.) Der Alpha-Kanal ist im experimental build. Was bedeutet, dass es in Entwicklung ist, und nicht in der öffentlichen Version.
Alpha-Kanal wird unterstützt. Also wird vermutlich irgendwas an den Materialeinstellungen nicht passen. Kannst du die .otx hochladen? Ich würde dann versuchen das Material aufzubereiten.

2.) Gehe ich recht in der Annahme, dass die dunklen Flächen, wo die Pfeile draufzeigen, transparent sein sollen? Sowohl vorn als auch hinten?

3.) Sowohl Brano als auch ich würden gerne die Vorlage sehen wollen, die du versuchst da umzusetzen.

Es ist übrigens gar nicht immer die beste Idee mit Alphakanälen zu arbeiten. Outerra nutzt eine sehr komplexe und moderne Grafik-Engine. Alphakanäle verursachen extra Passes. Ein Pass ist eine  Renderanweisung und verbraucht GPU/CPU. Darum kann es sogar sein, dass dein Rohr schneller gerendert würde, wenn du ohne Alpha arbeitest, aber dafür mehr Polygone investierst. Ich weiß, dass die Alphakanäle in den guten alten Zeiten viele Polygone sparten, was die Performance erheblich verbesserte, weil die Grafikkarte entlastet werden konnte. Neuere Engines funktionieren, wie bereits oben erwähnt, etwas anders und unterliegen eigenen Mechanismen die gut oder schlecht für die Performance sein können. Grundsätzlich gilt, dass ein Verzicht auf Alpha erst mal gut ist ;) Gerade so ein Rohr kostet doch maximal 100 Polygone. Das ist lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass deine Grafikkarte mehrere Millionen Polygone auf einmal flüssig rechnen kann.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 09:11:38 am
Hallo Thomas,

erst mal danke für deinen Antwort.
1)Nun ich habe versuch den Alphakanal mit verschiedenen DDS Einstellungen
zu machen (spricht DX1 1bit alpha, DX3 explecit alpha, DX5 interpolated alpha),
aber ohne Erfolg. Auch s/w, oder 128 grau haben nichts gebracht. Daher vermute
ich entweder, daß das ich da was falsch mache, oder für OT muß man noch was
extra machen...ich weiß es einfach nicht.
2) Deinen Erklärung (unten wegen Alphakanal) hat mich jetzt komplett aus den
Bahn geworfen. Ich meine, wenn man jetzt in OT ohne Alphakanal auskommen
muß, dann muß man entweder Polis/Vertis sparen und sich dabei begnügen mit
halb detaillierten Zeug (wenn ich das so sagen darf), oder der Zahl an Modellen
muß man stark halbieren um keinen OT crash zu verursachen?!

Ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, aber ich muß ehrlich sagen,
daß mich dieser Alphakanal und derer komplizierte Darstellung in OT vollkommen
aus der Konzept wirft.Denn meine Focke-Modell basiert sich in vielen Teilen auf
Alphakanal und wenn ich jetzt anfange alles zu überarbeiten bzw. mehr Details
durch Polis/Vertis zu umsetzen, dann wird's sie so "schwer", daß sie keine Engine
der Welt wiedergeben kann...denke ich mir mal?! ::)

Was den Bild (oben) betrifft, habe ich da versuch an s.g. Schutzmantel für Patronen
(spricht Schutzmantel/Hülle für Transport/Lagerung 2cm Patrone) den Alphakanal als
Beispiel zu nehmen.Den OTX-File habe ich dem Brano geschickt per PM.
Hier ist es noch mal; http://www.file-upload.net/download-10474142/Huelse.Revolver.otx.html  (Dwnld; Blau Buttons mit weise Wolke drücken ;)).

Gruß,
Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: cameni on April 01, 2015, 10:00:52 am
In your mtl file:
Code: [Select]
"tex_opacity" : "",

On wiki (http://xtrac.outerraworld.com/wiki/material#MaterialDefinition):
 "tex_opacity" : "",                          // opacity texture must be in BC4/ATI1 format

I asked you to provide the original (real world) picture of the object, to see what you are trying to achieve, not how you want to do it - because that may not be the optimal way to do it.

This is normally modeled:

(http://i.minus.com/jb1V7JYhALih4V.jpg) (http://minus.com/i/b1V7JYhALih4V)

Transparency would go into separate slower pass.

Also, you should have posted it on English forum to get better feedback from people that already do such stuff.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 12:14:53 pm
Hallo Brano,

1) den Bild von Objekt  (real world) habe ich doch gezeigt, oder ich verstehe nicht
was du darunter meinst... ::) OTX-File hab ich ja gegeben...nö ;)
2) ich habe DDS-Tools für Photoshop die leider keinen  BC4/ATI1 Format haben bzw.
erlauben ins solchen zu speichern.
3)das habe ich gerade gegoogelt, aber da gibst keinen EXE-File und ich weiß nicht,
wie man das installiert ( https://code.google.com/p/nvidia-texture-tools/downloads/list )
damit es funzt.
4) 3Dc-Format (in DDS-Tools f. PShop) wird bei mir nicht in 3D-Max unterstützt...weiß nicht warum...

Weiter; wie sieht in realem Leben dieses Stück Hülle aus, kann man hier sehen;
(http://www.sammlermunition.de/s/cc_images/cache_2415007610.jpg?t=1308862934)
(http://oi35.tinypic.com/fawuht.jpg)

Es ist ein Rohrförmige Stück (aus H-Papier) das an eine Stelle 2 Ausschnitte hat um
den Patron auszupacken. Aber darum geht's ja nicht sondern um Alphakanal. :) ;)

p.s. zurzeit hab ich das da ; https://developer.nvidia.com/gameworksdownload#?dn=texture-tools-for-adobe-photoshop-8-55
und da gibst kein o.g. BC4/ATI1 format...leider.
Gruß,
Stefan


Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on April 01, 2015, 12:43:27 pm
 ... Gimp2 had nen DLL modul der beim extrakzion ganz viel vunkzionen hatt ... kanst den dafur benutzen. Ich wurde uch nich so viel mit verts. schpahren ... dies is ein treiber fur die zukunft, da muss auch die kanalizacion gut aussehen.  :)) (und maschienen die in 10 jahren da sind werden ain bischen andere probleme haben :D )

   ... ist intresant dass man die einzelnd ins papier aingepackt hatt.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 01:09:22 pm
Tja, und wieviele Programmen soll ich noch rein werfen bis es funzt?
Wenn's bei anderen mit Photoshop geht, dann liegt es doch bei meinem PS,
oder? Hab PS CS5E drauf, wenn was...

Ich vermute daß die o.g. Photoshop Tools nicht mit Nvidia-Tools verbunden sind
deswegen kann ich diesen ATI Format nicht sehen.
Nechste Frage; was muß man tun um diese Tools in PS CS5 zum laufen bringen?  ::)
https://developer.nvidia.com/content/texture-tools-208-64-bit

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Levi on April 01, 2015, 01:55:45 pm
AH-DG, you want to archive something like this, right?
(http://i.minus.com/ibuu3syCFWchH2.jpg)

I think you will have to duplicate polygons to actually have an inside there... And double sided textures aren't supported.

Huelse.Revolver.otx (https://mega.co.nz/#!081QSCYT!2euqxDmIzZDkuW9yI0LoREzPJovTwYVZ-gQTSqQo-JM)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 02:22:32 pm
del
 
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 03:26:57 pm
And double sided textures aren't supported.

Dann ist ja vollkommen klar warum klappt nichts.
Und ich hab mich schon gefreut das es funzt mit Alphakanal
bzw. mit zweiseitigen Texturen. :(

Danke für Erklärung, Levi.

Gruß.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on April 01, 2015, 03:36:45 pm
du hast die normale textur auf ne .dds (DXT1 - no alpha) und die andere textur ist ne ATI1 wo alle transparente teile schwartz sind (die gleiche UV-layout) und nur mit den richtigen parametern im .mtl ....

Code: [Select]
...
{
"name" : "_P9Glass",
"color" : ".725,.725,.725,0.999",
"f0" : ".039",
"roughness" : ".498",
"no_light" : false,
"alpha_masked" : false,
"tex_albedo" : "Scope_1P29_Glass.dds",
"tex_normal" : "",
"tex_roughness" : "",
"tex_opacity" : "Scope_1P29_GlassOpacity.dds",
"tex_reflectance" : "",
"tex_environment" : ""
}




 ... du kontest die flächen duplizieren, aber es wehre so-wie-so einfacher die innen-rohre zu machen.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on April 01, 2015, 05:02:06 pm
Alles klar, PP. Ich bin schon am neue Hülle tüfteln, aber ich weiß recht nicht
ob bei so vielen in Grass liegenden Hüllen die Graka nicht ihr Geist aufgibt.  ::)
Daher mal schauen was passiert, denn ich hab vor sie soviel, wie ein Kaninchen zu
produzieren... =D
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: PytonPago on April 02, 2015, 05:37:43 am
Alles klar, PP. Ich bin schon am neue Hülle tüfteln, aber ich weiß recht nicht
ob bei so vielen in Grass liegenden Hüllen die Graka nicht ihr Geist aufgibt.  ::)
Daher mal schauen was passiert, denn ich hab vor sie soviel, wie ein Kaninchen zu
produzieren... =D

Keine bange AH-DG, ist nicht so viel, wie es scheint ...
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 02, 2016, 06:13:33 am
Hallo zusammen,

ich hab hier (mit FBX Importer) wohl eine Problem, wie man es am Screenshot  sieht... (alle in Max vorgemachten Glättungsgruppen werden zerstört)
(http://www2.pic-upload.de/thumb/30828246/screen_1464861102.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-30828246/screen_1464861102.jpg.html)
Kann mir vielleicht jemand sagen was da schief läuft bzw. muss ich noch welchem Einstellungen in Max vornehmen bevor es in FBX-File umgewandelt wird, oder handelt
es sich hier um einen in OT FBX-Importer Bugs?


LG,
Stefan
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: KW71 on June 02, 2016, 11:37:07 am
Hi, AH-DG!

Could you send me just one of those pieces with problems? (.max). (if you have any modifiers on it, keep them).

____________

Edit: I have exported a test mesh from Max. I had no problems with smoothing groups, but I had some other shading issues... Same problem with Blender.

Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 02, 2016, 12:31:55 pm
Hi, AH-DG!

Could you send me just one of those pieces with problems? (.max). (if you have any modifiers on it, keep them).

____________

Edit: I have exported a test mesh from Max. I had no problems with smoothing groups, but I had some other shading issues... Same problem with Blender.

Hi,
in which Max version ... in 2016 OK for you?
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: KW71 on June 02, 2016, 12:56:03 pm
Hi!

First try to unwrap one of those components and check if the problem is solved (that solved my issues with a model in Blender, wich also doesn't use textures now, just materials).


____

If that doesn't works, please send me the file in 2015 format.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 04, 2016, 08:50:57 am
Hi,

see PM... ;)
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: KW71 on June 04, 2016, 11:21:19 am
Hi!

Yes... the problem is the same I had: lack of UV coordinates, as Angrypig indicated me: they are necessary to compute tangentspace correctly.

(http://i.imgur.com/7qz9EVs.jpg)

In the meantime, you may just perform a fast unwrap (flatten mapping) for your components.
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: Revolver on June 04, 2016, 01:12:36 pm
agrrrrrrr....what idiot  I'm   :facepalm:
I have done all in Max2009 but in Max2016 has probably destroyed ... >:(

OK thanks for the help... ;)

p.s. Angrypig necessary to put a monument during his lifetime! =D
Title: Re: Hilfe-Ecke
Post by: KW71 on June 04, 2016, 07:40:44 pm
Glad to help!   :)