Outerra forum

International support => German discussion board => Topic started by: saccara18 on July 26, 2013, 05:21:32 pm

Title: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on July 26, 2013, 05:21:32 pm
hi leute,

die große frage, die hoffentlich nicht nur mich beschäftigt ist, wann wird anteworld wirklich ein spiel für alle die es vorab gekauft haben?? bisher hat man ja nicht gerade viele möglichkeiten zum, ich nenn es mal "zocken". hat irgendjemand eine ahnung wie lange es ca. noch dauern kann?

mfg

;)
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Chaoz on July 26, 2013, 06:29:33 pm
it's ready when it's ready mehr kann man dazu nicht sagen, es wird wohl noch einige zeit als techdemo für outerra dienen solange cameni noch versucht seinen auftragebern im simulations bereich nach zu kommen. Wenn das fertig ist denke ich kann er sich besser auf die restlichen engine features konzentrieren und wenn die engine fertig ist dann auch ein spiel entwickeln , aber für die nächsten 1-2 jahre würde ich nicht so viel erwarten spieletechnisch
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Revolver on July 26, 2013, 08:13:15 pm
...solange cameni noch versucht seinen auftragebern im simulations bereich nach zu kommen.

welchen den?ich sehe zurzeit immer noch nicht, dass da z.B. in Richtung Biomes was getan war...
und angenommen, dass da welchen sind, warum dann machen sie sie immer noch zu 2t?
Fragen über Fragen, und dennoch bin ich sehr optimistisch und glaube, dass die OT
alles schlagen wird, was bis jetzt auf dem Mark ist.Aber bei noch 1-2 Jahren Entwicklung
mit 2-Leuten sehe ich das viel zu optimistisch.Es müssen mehreren Leuten angestellt
sein um OT nach vorne zu puschen.... ;)
 
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Chaoz on July 26, 2013, 08:34:26 pm
soweit ich das verstanden hab arbeitet er mit leuten aus der industrie die sachen wie biome nicht brauchen und deshalb konzentriert er sich zurzeit auch nicht so darauf
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on July 27, 2013, 02:08:04 am
Mach dir da mal keine Hoffnung saccara. Wir reden hier mindestens noch von Jahren. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Anteworld diesbezüglich nichts versprochen hat. Es ist von einer Alpha Tech- und Sandboxdemo die Rede.


Ich hoffe, dass die Industrie ihn immer unter Strom halten wird, denn damit verdient er sein Geld. Und solange es Geldgeber wird, ist dieses Projekt mehr als aussichtsreich.


Ich habe Brano auch mal gefragt, was momentan in der Entwicklung ist. Momentan entwickeln sie tatsächlich viel für die Industrie, weshalb Dinge wie Bäume z.B. auf die lange Bank geschoben werden. In nicht mehr allzuferner Zukunft werden wir Animationen haben :) Ich finds cool, weil damit der Importer nicht mehr viele Wünsche offen lassen dürfte. Brano hat auch schon die ersten Gehversuche in Sachen Wolken unternommen. Aber das wird noch dauern, bis wir das in irgendwelchen Releases haben.


Bevor ein Spiel entwickelt werden kann, möchte Brano den Grundsupport gewährleisten die eine Engine nun mal bietet. Schaut euch Crytek oder Unity an. Dort haben Devs so viele nützliche Tools, dass man mit vertretbarem Aufwand damit arbeiten kann. Diesen Zustand möchte Brano auch für die OT-Engine herstellen.


Außerdem ist es ja nicht so, dass Brano nicht nach neuen Entwicklern sucht. Aber findet mal Entwickler die in der Lage sind mit der Engine umzugehen. Nichts ist schlimmer als fremden Programmcode verstehen zu müssen. Ich spreche da aus Erfahrung.


Mir geht es darum die Erwartungshaltung etwas zu verschieben. Ein Spiel wird es so schnell nicht geben. Aber das heißt nicht, dass man bis dahin gar nichts von OT hat. Nein, unsere Aufgabe müsste es sein, die neuen Funktionen zu testen und Fehler zu berichten. Deswegen heißt es ja auch Alpha. Wenn man unbedingt ein Projekt mit OT machen möchte, wäre man gut damit beraten jetzt schon die ganzen Modelle zu bauen und zu testen. Die Zeit ist jetzt da. Also will diese auch genutzt werden.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Revolver on July 27, 2013, 03:47:26 am
Jöep ganz richtig, necro.Was man jetzt sinnvolles tun kann, dass ist die
3D-Modelle zu machen und sie zu testen.Das wegen haben wir (Marko, Peter
und meiner wenigkeit) eine kleine 3D-Modeller-Gruppe gebildet und tüfteln
langsam rum.Wenn jemand dabei sein möchtet -herzlich Willkommen!
Immerhin es ist viel besser, als da zu sitzen und abzuwarten wenn's
jemand andere für dich tut.

 ;)
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on July 28, 2013, 05:43:32 am
Hallo,

ich bin schon zufrieden das wir in der Lage sind unsere Modelle zu importieren und zu testen. Wenn man in OT erstmal soweit alle Arten von Fahrzeugen importieren kann und auch die Animationen soweit fortgeschritten sind, dann lässt sich auch dann schon recht viel mit OT realisieren lassen.
Wichtig ist auch erstmal, dass das Grundgerüst der Engine steht (Biomes, Wetter&Wolken, Entwicklertools... etc). Die ganzen anderen Sachen um daraus erst ein Spiel zu machen sind für mich persönlich auch erstmal nicht so wichtig. Aber jede neue OT Version bringt uns diesem Ziel ja etwas näher. ;)

Und wichtig sind da besonders im Entwicklungsstadium auch die Industriekunden, da dadurch auch erst Anteworld möglich wird. Weil es gerade in diesem Bereich um andere Summen geht als im Gamingbereich. Und wenn ich mich recht erinnere ist auch ein großer Auftraggeber das US Militär (was mich persönlich auch nicht stört).
Ich finde es super das wir in der Lage sind OT in so einen frühen Stadium zu testen. Und positiv finde ich das gerade Cameni und Angrypig hier viel unterwegs sind im Forum und das wir auch in der Lage sind hier Wünsche zu äußern! ;)

Gruß
Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on July 28, 2013, 01:56:11 pm
danke erstmal für eure antworten.

ja also ich will ja auch nich drängeln :) , ich hab mir das gekauft um einmal bei einer spiel/engine entwicklung dabei zu sein,

jetzt kommt das große aber :D

ich finde outerra so genial mit seinen möglichkeiten, dass ich wie ein kleines kind auf weihnachten warte um endlich das endergebnis bestaunen zu können ;)

vorallem da man ja nicht unbedingt weiss was das endergebnis ist ;)

wichtig wäre mir eigentlich in nächsten versionen: Seen/Bäche/Flüsse , eventuell wenn das überhaupt möglich ist das komplette google straßen und schienennetz über die world map legen zu können und wettereffekte um z.b. einen sturm auf dem meer zu simulieren usw... ;)

mfg
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: PytonPago on July 28, 2013, 04:51:56 pm
ich finde outerra so genial mit seinen möglichkeiten, dass ich wie ein kleines kind auf weihnachten warte um endlich das endergebnis bestaunen zu können ;)

vorallem da man ja nicht unbedingt weiss was das endergebnis ist ;)

Da bisst du nicht der einzige.  ;D

Flusse sollen in der zukunft ahnlich funkzunieren wie der strassen editor, mit der moglichkeit durch vektor-maps integriert zu verden. Sehen und Damme sind ein groserer problem, da gibts keine globale see-damm bank und sateliten datei hat ja die nicht ... mal sehen was man von Cameni und Angrypig noch in der zukunft bekommt ..  :P
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Revolver on July 28, 2013, 06:07:44 pm
Hi Pago,

jö das wäre toll, wenn das so ähnlich, wie es im Straßen-Editor ablaufen wird.
Und mit dem Dämmen wird sich ja auch eine Möglichkeit finden sie zu machen
und sie im dazu bestimmten Ort zu platzieren.Denke ich mir mal...nö.
Wie dem mag sein, die OT hat schon jetzt einen sehr großen Potenzial und
wenn's so weiter, wie bis jetzt -akribisch- daran getüftelt wird, wird's ja eine
erstklassige Engine daraus entstehen.   

nichts für ungut, aber das heißt; Seen, denn sehen ist das was anderes,
was wir alle nämlich tun; ich - sehe, du- siehst usw. ;)
Die Dämme(Daemme) gehören übrigens auch dazu...
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on July 31, 2013, 07:39:24 am
zu den dämmen hätte ich eine idee falls die überhaupt umsetzbar ist.

wie wäre es wenn man die möglichkeit hat ein tal z.b. per mauerbau abzusperren und dort über längere zeit eine bergquelle einlaufen zu lassen, so dass sich der damm langsam mit wasser füllt. evtl. mit der möglichkeit den damm zu öffnen und dem wasser sich einen neuen weg suchen zu lassen.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on July 31, 2013, 08:34:56 am
Unspektakulär? Was soll ich denn mit einem Staudammsimulator -.-
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: PytonPago on July 31, 2013, 05:05:09 pm
Da waren auch procedural-fluss-sims in anfrage - eigentlich kônte es gehen, aber da weis mann nicht, ob es real-world realistisch wird ... vieleicht ne kombinazion der vektor-datei und ne gradient orientiert halb-simulacion wurde gehen.  :P
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on August 26, 2013, 10:10:23 am
hat schon jemand neuigkeiten was als nächstes bzw. in nächster zeit so geplant ist?
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 26, 2013, 10:37:09 am
Yap. Die wesentlichen kommenden Punkte sind Wolken von Cameni und der neue Importer von Angrypig. Beides wird allerdings noch Wochen brauchen, bevor es veröffentlicht wird. Es gibt noch zuviele offene Fragen und Dinge müssen noch aufpoliert werden.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on August 27, 2013, 04:09:12 am
naja ein besserer importer wäre schon sinnvoll mit dem hier bekomm ich nix importiert und wenn dann ohne texturen.... praktischer wäre es wenn man sich z.b. ein model aus dem google sketchup warehouse lädt und dieses gleich so wie es ist einfügen kann
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on August 27, 2013, 07:46:38 am
Ich hoffe das dann mit dem neuen Importer die Animationen kommen werden. Dann könnte man schon eine Menge für die Modelle vorbereiten. ;)

Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 27, 2013, 12:11:19 pm
Ja Animationen kommen, deswegen gibt es den neuen Importer ja auch überhaupt erst. Außerdem werden dann nicht mehr Collada sondern Autodesk-Dateien (.fbx) importiert.

@Saccara, ich muss jetzt immer nach jedem Import das Material von Hand definieren. Das hat nichts mit dem Importer zu tun. Dieser Aufwand fällt auf jeden Fall an.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on August 27, 2013, 12:38:16 pm
Aber ich glaube es kommen erst die Animationen für die Char's...deswegen hoffe ich auf die "Custom" Animationen. Und das FBX Dateisystem ist sowieso der beste Schritt.  ;)

Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 27, 2013, 12:55:45 pm
Charanimation, Objektanimation. Wo ist der Unterschied? Ob das Objekt Animationen hat, wird doch in der .fbx definiert.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on August 27, 2013, 03:46:31 pm
Naja, für mich ist der schon gewaltig! ;) Auf jeden fall bin ich froh das direkt FBX unterstützt wird. Das wird Vieles einfacher machen.

Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 28, 2013, 01:52:21 am
Kannst du das konkretisieren? Aber ich glaube ich weiß was du eigentlich meinst. Und zwar muss Outerra Schnittstellen anbieten, wo man eine Animation einer festen Ingame-Animation zuweist. Und da wirst du recht haben. Es wird wohl erst Charakteranimationsschnittstellen geben. Aber in der .fbx ist eine Animation eine Animation.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on August 28, 2013, 03:03:32 am
Jupp genau das meinte ich. ;) Da ich für meine Schiffs- und U-Boot Modelle in der Lage sein muss recht viele Animationen ansprechen zu können.

Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 28, 2013, 03:31:05 am
Brano weiß selbst nicht so genau wie angrypig sich das vorgestellt hat. Aber laut seiner Meinung wird es ein Scriptinterface geben, wo man die Zuweisungen vornehmen kann. Ist eben nur die Frage wie weit Angrypig das vorgedacht hat. Zum Testen der Animation wird schon die erste Version des neuen Importers reichen.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Sam on August 28, 2013, 09:52:34 am
Für mich persönlich stellt sich nach die vor die Frage, welcher Art Game / Simulator dies werden soll?! Wofür eignet sich eine solch komplexe, detailgetreue Engine? Am ehesten noch für einen Flugsimulator. Aber benötige ich für einen FS solch komplexe Strassen und / oder Meeresbrandungen?! Zudem; wie sieht das dann mit der Rechnerleistung aus? Jeder der in Anteworld schon mal ganze Ortschaften gebaut hat, muss bemerkt haben, dass dabei die Rechnerleistung ganz schön in den Keller gehen kann.

So meine ich - obwohl schon jetzt einiges gemacht werden kann - sind nach wie vor sehr viele Fragezeichen. Will meinen, dieses Projekt steht immer noch ziemlich am Anfang.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 28, 2013, 10:24:09 am
Das Projekt als Spiel wurde noch nicht mal offiziell begonnen. Das Projekt als Engine steht in keinster am Anfang. Da sollte immer sauber getrennt werden.

So wie ich die Idee verstanden habe, soll OT ein Weltsimulator werden. D.h. du kannst alle Vehikel steuern, die steuerbar sind. Was da noch kommt, musst du bitte im Gamethread lesen. Die Leute sind ja immer fleissig dabei ungefragt Ideen zuzusteuern. Die Realisierung sieht freilich anders aus. Das ist mir aber auch egal. Fakt ist, dass es kein reiner FS werden soll. Das wäre doch eine total blödsinnige Einschränkung.

Was soll mit der Rechnerleistung sein? Alles was geht wandert auf die Grafikkarte. nur deshalb ist es überhaupt erst möglich so viele Dinge überhaupt performant zu halten. Die bald dazukommenden Wolken kosten zwischen 0.7 und 1ms Rechenzeit. Zeig mir mal die Wolkenengine, die das in dieser wahnwitzigen Zeit schafft. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Anteworld steht noch weit vorm Anfang, aber Outerra nicht.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Sam on August 28, 2013, 01:38:22 pm
Was soll mit der Rechnerleistung sein? Alles was geht wandert auf die Grafikkarte. nur deshalb ist es überhaupt erst möglich so viele Dinge überhaupt performant zu halten. Die bald dazukommenden Wolken kosten zwischen 0.7 und 1ms Rechenzeit. Zeig mir mal die Wolkenengine, die das in dieser wahnwitzigen Zeit schafft. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Wir werden sehen...

Anteworld steht noch weit vorm Anfang, aber Outerra nicht.
Dass alles relativ ist, wissen wir nicht erst seit Einstein.  ::)
Aber was soll's. Wir ziehen dann vielleich im Jahre 2018 wieder einmal ein Résumé. Nur, die technische Entwicklung bleibt bekanntlich auch in diesem Metier nicht stehen. Was heute toll und wunderbar ist, kann bereits morgen überholt und veraltet sein.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 28, 2013, 02:16:49 pm
Ja natürlich nicht. Aber die Jungs gehen mit der Zeit oder gestalten sie sogar mit. Also diese Sorge habe ich nicht. Solange GraKa-Treiberbugs existieren, solange wird die Optimierung nicht ausbleiben. Dein Spruch war etwas unfair. Hast du mal die Bilder von Outerra im Jahre 2006 gesehen? Da sind sie doch auch nicht stehen geblieben. Warum sollte das jetzt der Fall sein ;)?
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: PytonPago on August 28, 2013, 02:47:26 pm
Da hatt mann necro recht. Auserdem, je weiter die sind in der endtwicklung, desto komplizierte sachen mussen die regeln, also die zeit bis sie es endgotig ins on-line version geben dauert ja mehr. Die volumetrik-volken wahren ja bis lang ne ganze menge von problemen, da kommt ja noch die bio-sfere und wetter darein ... und es muss noch inteligent einander funkzunieren ... ist ja kein fahrzeug script. Keine sorge doch - wen die es liegen lassen wollten, wurde es schon langst zwei jahre im biertopf-grund liegen.  :D

Ihr motto ist jetzt der gut bekannte refren : :D :D :D :D

Queen - 'The Show Must Go On' (Music Video) (http://www.youtube.com/watch?v=4ADh8Fs3YdU#)
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Sam on August 29, 2013, 07:00:15 am
Dein Spruch war etwas unfair. Hast du mal die Bilder von Outerra im Jahre 2006 gesehen? Da sind sie doch auch nicht stehen geblieben. Warum sollte das jetzt der Fall sein ;)?
Von 2006 bis 2013...warte mal: Ja, dass sind doch tatsächlich 7 Jahre! Da sind doch die fünf Jahre bis 2018 doch nicht so übertrieben, oder nicht?  :P

Und wenn noch weitere sieben Jahre bis zur Fertigstellung dieser Engine vergehen sollten, so geht mir das so etwas von am Axxxx vorbei. Die investrierten 15$ habe ich bis heute nicht bereut und haben mir schon etliche Stunden Sandkastenspiel beschert. Was die Zukunft bringt, werden wir ja sehen. Zudem gibt es täglich immer wieder neue Spielzeuge auf dem Markt; also so what.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on August 29, 2013, 08:00:11 am
Eben. 15$, dafür geht man paar Mal Mittagessen. Ich verfolge das Projekt auch nicht, weil ich ein Spiel erwarte. Sondern eine Welt, die ich erkunden kann. Ich kann zumindest soviel sagen. Solange das Projekt fortgeführt wird, dürfen wir davon ausgehen, dass wir auf die innovativste Technik der Welt zurückgreifen.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Bartolomeus on August 29, 2013, 09:13:17 am
Das sehe ich genauso, die 15$ sind sehr gut angelegt. Ich freue mich schon riesig auf die zukünftigen Updates der Engine und später auch von Anteworld.

Marko
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Revolver on August 30, 2013, 05:45:43 am
oha...isch hab wohl hier was verpasst wie... ;)

naja dieses MG's-Stand an ne Focke macht mich irgendwann noch kaputt... ;D
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on September 10, 2013, 03:55:40 pm
mir ist heute aufgefallen das schon seit langer zeit (30.7.) kein update mehr kam.... erwartet uns bald etwas großes?

ein spiel in form von "cities xl" wo man erstmal mit einer grundlage von mehreren tausend objekten eine wirtschafts-sim erstellen kann....

wäre zumindest ein kleiner anfang
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on September 10, 2013, 04:32:34 pm
Lol, wie kommst du denn auf sowas? Das ist so weit hergeholt. Es wurden nie Andeutungen gemacht, dass ein Spiel entwickelt wird. Und so eins schon gar nicht. Im nächsten Update wirds wohl vermutlich um den neuen Importer und Wolken gehen. Also alles Dinge, die mit der Engine zu tun haben. Gute Dinge brauchen nunmal Zeit ;) Aber so lange wird es auch nicht mehr dauern.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: saccara18 on September 10, 2013, 05:15:24 pm
sicherlich finde ich die engine toll ... sonst hätt ich ja auch keine 15$ ausgegeben :D

aber ich bin nunmal zocker und somit zählt für mich das endergebnis...

ABER! egal was irgendwann als game mit der engine rauskommt ich werde es zocken und lieben.... bei dieser realen welt kann es nur bombe werden
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: necro on September 11, 2013, 01:46:58 am
So ist der Plan. Aber ich weiß nicht, was du für Erwartungen hast. Mit einem Spiel brauchst du die nächsten Jahre definitiv noch nicht zu rechnen.
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Sam on September 12, 2013, 02:17:10 am
So ist der Plan. Aber ich weiß nicht, was du für Erwartungen hast. Mit einem Spiel brauchst du die nächsten Jahre definitiv noch nicht zu rechnen.
Tja Saccara18, das wird dann wohl für deine Enkelkinder sein.  ;D
Title: Re: die GROßE FRAGE!!!
Post by: Revolver on September 12, 2013, 07:13:04 am

Tja Saccara18, das wird dann wohl für deine Enkelkinder sein.  ;D

Ach Sam, du bist gemein. Der Mann will schnell und am liebsten noch gestern...
(ich übrigens auch  ;D) ;)

Ne ne, so dann lieber doch nicht, denn dann entstehen viele Fehler, die man doch eh
vermeiden möchte.Außerdem, was ich zurzeit sehe bzw. in OT bemerke, daß da
viel nach ganz neue Weg gesucht wird die Dinge mit einander kompatibel zu machen.
Das erfreut mich persönlich ziemlich sehr und macht diese Engine noch interessant
mit diese heutige s.g. new future Technologie.Alleine die jetzt noch nicht fertige
Landschaft wirkt atemberaubend.Daher freue ich mich um so mehr, wenns alles
fertig ist.

Gruß.